Stadtabsicherung + Folgeeinsatz VU

Einsatz: 19/2017 FF Halberstadt

Alarmierung: 04.05.2017 / 09:37 Uhr

Eingesetzte Kräfte: Hauptberufliche Wachbereitschaft, FF Halberstadt

Kurzinfo: Die Hauptberufliche Wachbereitschaft wurde mit dem Stichwort “GSG Mittel” zur Stadtverwaltung nach Blankenburg alarmiert. Dort wurde ein Brief mit einem unbekannten weißen Pulver geöffnet. Zwei Personen wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.
Vier Kameraden der Wachbereitschaft besetzten den CBRN-Erkunder und asservierten den unbekannten Stoff. Eine Auswertung über die genaue Stoffart wird durch das Landeskriminalamt durchgeführt.
Die FF Halberstadt wurde während der gesamten Zeit mit dem 2. Alarm zur Stadtabsicherung alarmiert.
Diese wurde dann zu einem Verkehrsunfall gerufen, bei welchem ein Mopedfahrer stürzte und Flüssigkeiten aus dem Moped ausliefen. Die Flüssigkeiten wurden mit Bindemittel aufgenommen und die Straße gereinigt. Der Mopedfahrer wurde leicht verletzt und an den Rettungsdienst übergeben.
Die Stadtabsicherung konnte um 13:20 Uhr beendet werden.