Mittelbrand Westendorf + Folgeeinsatz BMA ZAST

23.03.2017

Einsatz: 07/2017 FF Halberstadt

Alarmierung: 23.03.2017 / 00:16 Uhr

Eingesetzte Kräfte: Einsatzleitdienst, Hauptberufliche Wachbereitschaft, FF Halberstadt, ASÜ FF Langenstein, Rettungsdienst, Polizei

Kurzinfo: In der heutigen Nacht kam es zu einer Rauchentwicklung in einer Wohnung im Westendorf. Auslöser für einen piependen Rauchmelder waren Küchendünste bzw. angebranntes Essen.
Die Hauptberufliche Wachbereitschaft lüftete die verrauchten Bereiche.
Alle weiteren Kräfte mussten diese Einsatzstelle nicht mehr anfahren.
Etwas später kam es zu einem weiteren Einsatz. Die Brandmeldeanlage in der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber (ZAST) hatte ausgelöst.
Dazu rückten die sich noch auf der Feuerwache befindlichen Kräfte der FF Halberstadt und die Hauptberufliche Wachbereitschaft von der Einsatzstelle Westendorf aus ab.
Bei der Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass ein Handdruckknopfmelder eingeschlagen und ausgelöst wurde. Es wurden keine weiteren Gefahren erkannt, sodass die Anlage zurückgestellt werden konnte.