Kollision PKW mit Regionalzug

07.07.2002

Alarmierung 17.56 Uhr.Zum angegebene Zeitpunkt befuhr ein PKW die B 79 in Richtung Halberstadt. Am Bahnübergang Braunschweiger Straße kam es zur Kollision mit dem aus Richtung Wernigerode kommenden Regionalzug, nach dem der PKW-Fahrer die geschlossenen Halbschranken umfahren hatte. Die Geschwindigkeit des Regionalzuges betrug beim Zusammenstoß ca. 100 km/h, wodurch trotz Vollbremsung der PKW 300 Meter unter der Lok mitgeschleift wurde. Für den 19 jährigen Fahrer und seine 17 jährige Beifahrerin kam jede Hilfe zu spät. Durch die Feuerwehr wurde ca. 35 Reisende aus dem Zug evakuiert. Die beiden Insassen wurden mittels Rettungssatz geborgen. Der völlig zerstörte PKW musste mit einem Eisenbahnkran beräumt werden. Der Einsatz war für die Feuerwehr um 21.45 Uhr beendet. An dem Einsatz waren 12 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen beteiligt.