Kellerbrand nach Gasexplosion in der Erich Bordach Straße

27.11.2000

Bei Installationsarbeiten einer Firma an der Gasleitung im Kellerbereich kam es zu einer Gasexplosion. Eine starke Hitze.- und Flammenbildung waren die Folge. Unter Atemschutz erkämpften die Einsatzkräfte sich den Weg in den Kellerbereich, um die Flammen des entzündeten Gases zu löschen und das Gas abstellen zu können. Es erfolgte eine Personenrettung des Hauses über das Treppenhaus und über die Drehleiter. Eine Erstversorgung der verletzten Personen wurde sofort durchgeführt. Durch das schnelle und mutige Handeln der Einsatzkräfte vor Ort, konnte der Schaden auf 70.000 DM begrenzt werden. 17 Feuerwehrleute mit Fahrzeugen waren im Einsatz.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Der Angriffstrupp musste sich wegen extremer Hitze mit Wärmestrahlenschutz ausrüsten um den Innenangriff zu erzwingen.br
  • Die Gasflamme zerstörte den Treppenaufgang bis zum 1. Obergeschoss.br
  • Die nahe gelegene Feuerwache wurde als Verletztensammelplatz genutzt.br