04.12.2010

Ca. 20.14 Uhr.Durch die Leistelle wurde die Wachbereitschaft und die Ortsfeuerwehr Halberstadt in die Kühlinger Straße zu einem Kellerbrand alarmiert. Anrufer meldeten einem lauten Knall im Haus und starken Qualm Treppenraum. Einige Personen hätten sich bereits auf Balkonen in Sicherheit gebracht.Bei Ankunft der ersten Kräfte war der Treppenraum völlig verraucht, aus dem Keller kam eine enorme Hitze. Durch den Angriffstrupp wurde die Brandbekämpfung aufgenommen und parallel dazu die Entrauchung des Treppenraumes durchgeführt. Eine im Erdgeschoss befindliche Gaststätte wurde geräumt, in ihr befanden sich zum Zeitpunkt des Einsatzes ca. 28 Personen. Die Hausbewohner wurden aufgefordert, ihre Wohnungen nicht zu verlassen.
Es stellte sich im weitern Verlauf des Einsatzes heraus, dass abgestellte Möbel im Kellergang in Brand geraten waren. Die entstandene Hitze hat einen Großteil der Installationen im Keller und im Treppenraum in Mitleidenschaft gezogen. Personen wurden nicht verletzt. Die Gaststätte konnte nach kurzer Zeit wieder frei gegeben werden. Schäden an den Wohnungen entstanden nicht. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.