GSG klein – unklarer Geruch – Rewe Markt Klusstraße

Hilfeleistung

Der Leitstelle Harz wurde ein Vorfall im Rewe Markt in der Klusstraße gemeldet. Vier Mitarbeiter klagten über gesundheitliche Probleme und berichteten über einen stechenden Geruch. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde der Markt bereits durch die Polizei geräumt. Zunächst wurde spekuliert, ob es sich um einen Stoffaustritt bei den Kühltruhen handelt, weshalb ein Trupp Messungen im Markt durchführte. Gleichzeitig nahm die Einsatzleitung Kontakt zur Wartungsfirma auf und die Leitstelle unterstützte mit der Recherche zu einem Sicherheitsdatenblatt. Die Messungen führten zu keinem Ergebnis.

Eine weitere Ursache wurde im Leergut vermutet, sodass auch hier Messungen ohne eine Feststellung durchgeführt wurden. Der Markt wurde anschließend ausgiebig belüftet.

Alle vier Personen wurden durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Einsatzort: Klusstraße, Halberstadt

Datum: 31/01/2023

Einsatznummer (FF HBS): 29/2023

Alarmierungszeit: 18:31:00