GSG Groß – Gefahrguteinsatz in Ilsenburg

Hilfeleistung

In Ilsenburg kam es zu einem Stoffaustritt von Schwefelsäure in einem ortsansässigen Betrieb. Um 02:16 Uhr wurde der Fachdienst ABC mit dem Alarmstichwort „GSG Groß – Austritt Schwefelsäure“ alarmiert. Der Rettungsdienst wurde ebenfalls in großem Umfang aufgrund eines MANV 3 mit 25 Verletzten alarmiert. 27 Personen wurden zur vorsorglichen Untersuchung den umliegenden Krankenhäusern zugeführt.

Nach einer weiträumigen Absperrung wurden 150 Personen der anliegenden Firmen evakuiert. Die Verbindungsstraße wurde gesperrt.

Die Feuerwehr Halberstadt als Teilkomponente des Fachdienst ABC setzte sich ebenfalls mit 5 Fahrzeugen in Bewegung. Das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter MANV konnte noch auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.

Ausgestattet mit einer Kamera und mehreren Messgeräten, ging ein Trupp unserer Feuerwehr unter Chemikalienschutzanzügen (CSA) zur Erkundung in das Gebäude vor. Im Anschluss an diese Tätigkeit wurden sie dekontaminiert. Außerhalb des Gefahrenbereichs übergaben sie die Messergebnisse und Videos an die jeweiligen Führungskräfte zur Auswertung.
Weitere Trupps streuten unter CSA Säurebindemittel auf die Flüssigkeit um diese zu binden.

Eingesetzte Kräfte: Hauptberufliche Wachbereitschaft, FF Halberstadt, FF Ilsenburg, FF Drübeck, FF Darlingerode, FF Blankenburg, FF Cattenstedt, FF Ditfurt, FF Ballenstedt, FF Hasselfelde, FF Wernigerode, FF Silstedt, FF Thale, FF Benneckenstein, FF Tanne / Sorge, FF Rohrsheim, FF Schmatzfeld, FF Goslar, FF Bad Harzburg, Kreisbrandmeister, FTZ, Fachdienst Logistik, Rettungsdienst, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt, Polizei

Einsatzort: Ilsenburg

Datum: 04/08/2019