Glut setzte Wohnung in Brand

07.07.2005

21.18 Uhr.Fünf Meter hoch schlugen die Flammen schon aus dem Fenster, als die Feuerwehr am Donnerstagabend in der Halberstädter Gleimstraße eintraf. Sie war um 21.18 Uhr alarmiert worden, die ersten Einsatzkräfte waren nach drei Minuten vor Ort. Im Erdgeschoss eines dreistöckigen Wohnhauses brannte eine Wohnung in voller Ausdehnung. Die Flammen drohten auf die darüber liegenden Wohnungen überzugreifen. Ein Nachbar unternahm Löschversuche mit einem Gartenschlauch, dem Einsatzleiter wurden mehrere vermisste Personen gemeldet. Die Polizei fand zwei der Vermissten außerhalb des Gebäudes, eine Person wurde durch die Feuerwehr aus der Nachbarwohnung gerettet. Nach 20 Minuten hatten die 23 Feuerwehrleute den Brand unter Kontrolle. Die 55-jährige Mieterin der Wohnung, ein 71-jähriger Gast und ein Nachbar wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.
Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an, erste Vermutungen besagen, das Glut aus einem Ofen gerutscht war.