Gefahrguteinsatz in Klein Quenstedt

02.05.2016

Einsatz: 22/2016 FF Halberstadt

Alarmierung: 02.05.2016 / 10:55 Uhr

Eingesetzte Kräfte: Einsatzleitdienst, Hauptberufliche Wachbereitschaft, FF Halberstadt, Polizei

Kurzinfo: Gegen 10:45 Uhr wurde die Feuerwehr Halberstadt benachrichtigt, dass in einem Wohngebäude in Klein Quenstedt eine nicht definierbare, möglicherweise gefährliche, Substanz gefunden wurde. Nach Ankunft des Einsatzleitdienstes und der Hauptberuflichen Wachbereitschaft bestätigte sich die von der Polizei gemeldete Lage.
Aus einem Vorbau eines Wohnhauses gab es eine Geruchswahrnehmung, welche auf Buttersäure hindeutete.
Die kurze Zeit später mit dem 2. Alarm alarmierten Kräfte der FF Halberstadt wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine TLF-Besatzung sicherte die weitere Einsatzbereitschaft in Halberstadt. Einige andere Kameraden unterstützten bei der Probenahme und Beseitigung des Stoffes an der Einsatzstelle in Klein Quenstedt. Hierzu wurden die Spezialfahrzeuge ABC-Erkunder und Gerätewagen Gefahrgut eingesetzt.
Zur genaueren Analyse des Stoffes wird eine Probe in ein Speziallabor eingeschickt.
Der Eigentümer des Objektes erstattete bei der Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• GSG1
  • GSG2