Gefahrgut (groß) beim Wasserwerk in Wienrode

24.09.2016

Einsatz: 61/2016 FF Halberstadt

Alarmierung: 24.09.2016 / 09:23 Uhr

Eingesetzte Kräfte: Fachdienst Gefahrgut des Landkreis Harz (u.a. mit FF Halberstadt und Freischichtalarm der Hauptberuflichen Wachbereitschaft)

Kurzinfo: Durch die Integrierte Leitstelle Harz wurde der Fachdienst Gefahrgut des Landkreis Harz in die Wasseraufbereitungsanlage nach Wienrode alarmiert. Nach ersten Meldungen kam es zu einem Chlorgasaustritt. Durch die Feuerwehr Halberstadt, welche eine Komponente des Fachdienstes ist, wurde eine Lageerkundung unter Chemikalienschutzanzug (CSA), sowie eine Messfahrt mit dem CBRN-Erkunder durchgeführt.
Im Einsatz waren 14 Einsatzkräfte der FF Halberstadt und der Freischicht der Hauptberuflichen Wachbereitschaft.
Es handelte sich um eine jährliche Übung.

Auf der Rückfahrt nach Halberstadt fuhren wir auf einen Unfall an der Kreuzung Am Platenberg / Neue Halberstädter Straße in Blankenburg zu. Wir sicherten die Unfallstelle ab, leisteten Erste Hilfe und übergaben die Einsatzstelle der Feuerwehr Blankenburg.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• GSG 1
  • GSG 2