Feuerwehrmänner retteten 35-jährigen Geschäftsinhaber

04.06.2002

Dicke Rauchschwaden quollen gestern in den frühen Morgenstunden aus dem Geschäftshaus der Firma Fuhrmann an der Rabahne in Halberstadt. Einbrecher waren vermutlich in der Nacht in das Gebäude eingedrungen und hatten im Ausstellungsraum des Unternehmens Feuer gelegt.

Dem schnellen Eingreifen der Halberstädter Feuerwehr, die gegen 4.25 Uhr alarmiert wurde, war es zu verdanken, dass ein Menschenleben gerettet werden konnte. Dr. John Bötticher, Chef des Fuhrrnann-Unternehmens, hatte die Nacht in der über den Geschäftsräumen gelegenen Wohnung verbracht. Noch sichtlich unter Schock stehend, berichtete er der Halberstädter Volksstimme mit leisen Worten von seiner Rettung durch die Feuerwehrleute. “Wenn sie nicht gekommen wären, hätte ich das sicher nicht überlebt”, so John Bötticher. Er war kurz nach seiner Rettung im Halberstädter St.-Salvator-Krankenhaus mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung medizinisch versorgt worden. Gleich danach begab sich der 35-jährige Geschäftsmann wieder an den Ort des Geschehens, um die Bergungs- und Aufräumarbeiten am Gebäude, das mehrere Millionen Euro wert sein soll, zu verfolgen. Bötticher hatte vorn Treiben in der unteren Etage des Gebäudes nichts mitbekommen, wie er erzählte. Nach der Spurenlage müssen Unbekannte in das Firmengebäude in den Nachtstunden eingedrungen sein. Diese hatten ihre Spuren im Ausstellungsbereich des Sanitärhandels hinterlassen. Sinnlos wurden hochwertige Einrichtungsgegenstände zerstört beziehungsweise mit Farbspray beschmiert. Die gesamte Computertechnik wurde von den Tätern unbrauchbar gemacht. Dann brach das Feuer im Erdgeschoss aus. Gegen 5.30 Uhr hatten die Kräfte der Halberstädter Feuerwehr den Brand gelöscht, wie Einsatzleiter Jörg Kelle informierte. Danach sorgten sie dafür, dass die stark verqualmten Räume massiv belüftet wurden, damit die Kripo ihre Arbeit aufnehmen konnte. Da auf Grund der Spurenlage der Verdacht der Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann, haben die Beamten des Zentralen Kriminaldienstes mit den Ermittlungen zur Brandentstehung begonnen, informierte Anja Hempel, Pressesprecherin der Polizeidirektion Halberstadt, gestern Nachmittag. Nach ersten Schätzungen soll am Gebäude und der Inneneinrichtung ein Sachschaden von etwa zwei Millionen Euro entstanden sein. Bedingt durch die starke Rauchentwicklung wurde nach Polizeiangaben der gesamte Gebäudebereich mit angrenzenden Büros und Geschäften beschädigt. Betroffen davon war unter anderem das Straßenbauamt Halberstadt. In den Räumen der Firma Fuhrmann soll ab heute das Geschäftsleben wieder beginnen, sagte John Bötticher. Die Feuerwehr Halberstadt, deren Aufgabe gegen 10 Uhr erfüllt war, war mit 22 Mann und sechs Einsatzfahrzeugen zur Brandbekämpfung ausgerückt.