Fehlalarme und brennender Schalterschrank

18.02.2003

Um 18.50 Uhr wird die Wachbereitschaft in den Westendorf zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Nach Lageerkundung stellt sich heraus, dass es sich infolge eines technischen Defektes um einen Fehlalarm handelt. Noch bevor der Einsatz richtig beendet ist, läuft die Brandmeldeanlage der Maschinenbau GmbH ein, nach einer BMA-Alarmierung am Morgen in Böhnshausen bereits der dritte Einsatz dieser Art an diesem Tag. Bei Betreten des Gebäudes stellt der Einsatzleiter Brandgeruch fest, es brennt ein Schaltschrank im Bereich der Datenverarbeitung. Durch die schnelle Detektion des Brandes entsteht nur geringer Sachschaden, der Brand kann mit einem HD-Rohr durch einen Trupp unter PA liquidiert werden.