Evakuierung nach Bombenfund in Halberstadt

25.08.2016

Einsatz: 52/2016 FF Halberstadt

Alarmierung: 25.08.2016 / 15:00 Uhr

Eingesetzte Kräfte: Einsatzleitdienst, Hauptberufliche Wachbereitschaft, FF Halberstadt, FF Langenstein, FF Sargstedt, FF Aspenstedt, FF Ströbeck, Rettungsdienst, sonstige Hilfsorganisationen, Polizei

Kurzinfo: Durch den Bombenfund in der Klusstraße in Halberstadt mussten alle Bewohner der umliegenden Straßen, im Radius von 300 Metern, evakuiert werden. Die Feuerwehr Halberstadt alarmierte dazu 12 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren telefonisch, welche Teams für 7 Mannschaftstransportfahrzeuge bildeten, um Anwohner zum Sammelpunkt “Sport Land” zu fahren.
Drei Kameraden stellten die Beleuchtung am Bombenfundort sicher.
Gegen 21:30 Uhr misslang der Versuch die Bombe vor Ort zu entschärfen. Nach Einschätzung des Kampfmittelbeseitigungsdienstes war eine kontrollierte Sprengung erforderlich.
Die Bombe wurde deshalb an einen dafür geeigneten Ort transportiert und gesprengt.
Kurze Zeit nach dem Abtransport wurde die Evakuierung aufgehoben. Die Bürgerinnen und Bürger konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten um 22:15 Uhr den Einsatz beenden.