Dachstuhlbrand Quedlinburger Straße in Halberstadt

19.07.2016

Einsatz: 42/2016 FF Halberstadt

Alarmierung: 19.07.2016 / 02:06 Uhr

Eingesetzte Kräfte: Einsatzleitdienst, Hauptberufliche Wachbereitschaft, FF Halberstadt, FF Langenstein, FF Klein Quenstedt, FF Emersleben, stv. Kreisbrandmeister, Brandschutzabschnittsleiter Ost, Rettungsdienst, Polizei

Kurzinfo: Der Integrierten Leitstelle Harz (ILS) wurde kurz nach 2 Uhr morgens ein Dachstuhlbrand in der Quedlinburger Straße gemeldet, bei dem die Flammen bereits aus dem Dach schlagen. Die Alarmstufe wurde somit auf “B3 – Großbrand” gesetzt. Die ersten Angriffstrupps gingen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude vor, allerdings konnten diese nicht mehr verhindern, dass eine Dachgeschosswohnung komplett durch das Feuer zerstört wurde und unbewohnbar bleibt. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Halberstädter Krankenhaus gebracht. Zu Spitzenzeiten waren 44 Feuerwehrleute, der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.
Gegen 5 Uhr konnten die letzten Kräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen.
Einsatzleiter Ingo Wetzel bedankt sich bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit!

• Dachstuhlbrand 1
  • Dachstuhlbrand 3.JPG