Chlorgasaustritt im Freibad Derenburg

Hilfeleistung

Am Samstagmorgen wurden unsere Einsatzkräfte nach Derenburg zu einem Chlorgasaustritt alarmiert. Der ABC-Erkunder wurde von insgesamt vier Feuerwehrkräften besetzt und als Teilkomponente des Fachdienst ABC zur Einsatzstelle gerufen.

Eine von Chlorgasdämpfen betroffene Person wurde mit Ankunft der ersten Feuerwehrkräfte vorsorglich an den Rettungsdienst übergeben. Später führten CSA-Trupps verschiedener Feuerwehren, mehrere Erkundungs- und Messmaßnahmen durch und bargen die beschädigte Chlorgasflasche.

Während des Einsatzes wurde für Derenburg per Radio und über die NINA-Warnapp eine Warnung herausgegeben, um Anwohner vor den giftigen Gasen zu schützen. Ab 14:22 Uhr wurde die NINA-Warnung für Derenburg zurückgezogen und die Kräfte vor Ort konnten mit dem Rückbau beginnen.

Während der Einsatzlage in Derenburg ergänzten zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt die Hauptberufliche Wachbereitschaft zur Aufrechterhaltung des Stadtschutzes und unterstützten bei insgesamt einem Einsatz.

Einsatzort: Freibad in Derenburg

Datum: 03/07/2021

Einsatznummer (FF HBS): 46/2021

Alarmierungszeit: 08:34:00