Brand in Mädchentoilette des Gymnasiums

03.12.2004

09.00 Uhr.Dicke Rauchschwaden quollen am Morgen des 03.12. aus einem Fenster des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in Halberstadt.
Die Evakuierung der 826 Schüler und 50 Lehrer verlief reibungslos. Beim Eintreffen der Löschfahrzeuge der Halberstädter Feuerwehr befand sich bereits niemand mehr im Schulhaus.
Mit geübten Handgriffen wurde eine Löschstrecke, unter Regie von Einsatzleiter Jörg Kelle, aufgebaut. Unter schwerem Atemschutzgerät konnte dann das Feuer nach wenigen Minuten gelöscht werden.
Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Etwa 30 Minuten nach der Evakuierung konnte ein großer Teil der Schüler und Lehrer den Unterricht fortsetzen.
Brandermittler der Polizei stellten fest, dass in der Toilette Papier in Flammen stand. Über der Brandstelle befand sich ein Handtuchhalter. Durch die starke Hitzeentwicklung schmorte die Kunststoffverkleidung des Handtuchhalters und es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Die Ermittler gehen von einer fahrlässigen Brandstiftung aus. Der Schaden wird auf etwa 10.000 € geschätzt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Gymnasium bereits evakuiert. Einsatzleiter Jörg Kelle (v.l.) hatte mit seinen Feuerwehrmännern den Brand schnell unter Kontrolle. Foto: Volksstimme