Brand in der Bakenstraße

09.02.2009

Die Feuerwehr Halberstadt wurde um 6.45 Uhr zu einem Brand eines Elektroverteilers in einem Wohnhaus in der Bakenstraße gerufen. Die Wohnungsinhaberin wurde von den Rettungskräften im Hausflur gefunden und ins Freie gebracht. Der Brand in der Wohnung im ersten Obergeschoss konnte schnell gelöscht werden.
Durch eine defekte Rauchschutztür hatte sich der Qualm bereits im gesamten Treppenhaus ausgebreitet und war in die Wohnungen im 2. Obergeschoss eingedrungen. Da die installierte Rauchabzugsanlage im Treppenhaus ebenfalls defekt war, mussten die Feuerwehrleute diese in einer zeitaufwändigen Aktion gewaltsam öffnen, Anschließend konnten zwei Frauen aus dem 2. Obergeschoss über das Treppenhaus gerettet werden.
Alle drei Personen wurden vom Rettungsdienst in das Ameos-Klinikum gebracht.