Blitzeinschlag in einem Wohnhaus

06.07.2006

Um 10.04 Uhr geht bei der Halberstädter Feuerwache der Alarm eines Nachbarn ein. Im Halberstädter Meisenweg brennt ein Wohnhaus durch Blitzeinschlag. Als die Rettungskräfte 7 Minuten nach Alarmierung im Meisenweg eintreffen, schlagen hohe Flammen aus dem Dach des Anbaus eines Einfamilienhauses.
“In den ersten 5 Minuten hatten wir den Brand unter Kontrolle” bestätigt Feuerwehrmann Frank Poerschke. Über das Dach und den Innenraum waren die Einsatzkräfte den Flammen zu Leibe gerückt.
Bemerkenswert bei diesem Blitzeinschlag ist vor allem, dass das Haus eines der niedrigsten der gesamten Straße ist. Die Theorie, dass nur die höchsten Bäume und Häuser vom Blitz getroffen werden, scheint also nicht immer zuzutreffen. Der Brand entstand aber auf jedem Fall durch einen Blitzeinschlag. Dies haben Untersuchungen der Brandursachenermittlung nach dem Unglück ergeben.

Kamerad F. Poerschke in den Trümmern des Dachstuhls in dem der Blitz einschlug. Foto: Volksstimme