B2 – Mittelbrand / Wohnungsbrand Am Landgraben in Halberstadt

05.09.2017

Einsatz: 48/2017 FF Halberstadt

Alarmierung: 05.09.2017 / 07:26 Uhr

Eingesetzte Kräfte: Einsatzleitdienst, Hauptberufliche Wachbereitschaft, FF Halberstadt, Rettungsdienst, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Leitender Notarzt, Polizei

Kurzinfo: Der Leitstelle Harz wurde ein Wohnungsbrand in der Straße “Am Landgraben” in Halberstadt gemeldet. Dadurch dass es sich bei dem Objekt um ein Mehrfamilienhaus handelte wurde der Rettungsdienst ebenfalls großzügig alarmiert. Es wurde von bis zu 13 Personen im Objekt ausgegangen. Der Rettungsdienst wurde mit dem Stichwort “MANV Stufe 1 – unklare Lage” alarmiert.
Der Angriffstrupp der Hauptberuflichen Wachbereitschaft verschaffte sich Zugang zur Wohnung. In einem Zimmer befanden sich zwei Personen die kurze Zeit später durch das Treppenhaus gerettet, an den Rettungsdienst übergeben und in ein Krankenhaus verbracht wurden.
Aus einer Nachbarwohnung wurde eine Bewohnerin mit ihrem Kleinkind gerettet.
Das Feuer konnte schnell gelöscht und die verrauchten Bereiche belüftet werden.
Im Einsatz waren neben den Kräften der Feuerwehr auch der Rettungsdienst mit 5 RTW, 2 NEF, dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst und dem Leitenden Notarzt des Landkreis Harz.
Die genaueren Ermittlungen wurden durch die Kriminalpolizei aufgenommen.

Pressemitteilung der Polizei: http://www.presse.sachsen-anhalt.de/index.php…

• Wohnungsbrand Landgraben 1
  • Wohnungsbrand Landgraben