B2 – Mittelbrand in der Quedlinburger Straße in Langenstein

05.06.2017

Einsatz: 27/2017 FF Halberstadt

Alarmierung: 05.06.2017 / 02:34 Uhr

Eingesetzte Kräfte: Einsatzleitdienst, Hauptberufliche Wachbereitschaft, FF Halberstadt, FF Langenstein, FF Ströbeck, Rettungsdienst, Polizei

Kurzinfo: In Langenstein kam es zu einem Brand in einem Wohnhaus in der Quedlinburger Straße. Um 02:29 Uhr wurden mit dem Stichwort “B2 – Mittelbrand / Personen im Haus” die Hauptberufliche Wachbereitschaft, die FF Langenstein und die FF Ströbeck alarmiert.
Als sich die ersten Kräfte der FF Langenstein im Gerätehaus bzw. auf der Anfahrt zu diesem befanden, ließen sie, aufgrund der Rauchentwicklung, die FF Halberstadt nachalarmieren (02:34 Uhr).
Bei Ankunft an der Einsatzstelle schlugen bereits Flammen aus dem unteren Fenster heraus und aus allen anderen Fenstern war eine sehr starke Rauchentwicklung zu erkennen. Drei Personen wurden bereits durch die Polizei aus dem Haus evakuiert und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Zwei von
ihnen wurden, mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation und zur weiteren gesundheitlichen Abklärung, in ein Krankenhaus gebracht.
Desweiteren wurde ein kleiner Hund aus dem Haus gerettet und von Nachbarn und der Feuerwehr mit Wasser versorgt.
Während des gesamten Einsatz sicherte eine Staffel der FF Halberstadt die weitere Einsatzbereitschaft in der Kernstadt.
Zur Klärung und Ermittlung der Brandursache hat die Polizei das Haus beschlagnahmt.

Im Einsatz waren ca. 45 Kameraden der Feuerwehr.
Den betroffenen Bewohnern des Hauses wünschen wir alles Gute und eine baldige Genesung.