B2 – Mittelbrand / Brand einer Waschmaschine in der Wernigeröder Straße in Halberstadt

11.08.2017

Einsatz: 42/2017 FF Halberstadt

Alarmierung: 11.08.2017 / 16:48 Uhr

Eingesetzte Kräfte: Einsatzleitdienst, Hauptberufliche Wachbereitschaft, FF Halberstadt, Rettungsdienst, Polizei

Kurzinfo: Der Integrierten Leitstelle Harz wurde ein Brand einer Waschmaschine in einem Gebäude gemeldet. Da es laut Anrufer zu einer massiven Rauchentwicklung gekommen ist, wurde unverzüglich das Alarmstichwort auf Mittelbrand gesetzt. Zum Zeitpunkt des Alarmes war eine einsatzbereite Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr mit dem HLF unterwegs, um eine Maßnahme der Jugendfeuerwehr zu unterstützen. Dies sorgte dafür, dass beide HLF’s, sowohl der Hauptberuflichen Wachbereitschaft als auch der Freiwillige Feuerwehr, fast zeitgleich am Einsatzort eintrafen. Die gemeldete Lage bestätigte sich. Das Feuer konnte schnell mit einem C-Rohr gelöscht werden und begrenzte sich somit nur auf die Waschmaschine. Ingesamt waren zwei Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Zwei Personen, darunter ein Kleinkind, wurden vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben und anschließend einem Klinikum zugeführt.