B2 – Mittelbrand / ausgelöster Rauchmelder + Brandgeruch in der Schuhstraße in Halberstadt

17.09.2017

Einsatz: 50/2017 FF Halberstadt

Alarmierung: 17.09.2017 / 14:57 Uhr

Eingesetzte Kräfte: Einsatzleitdienst, Hauptberufliche Wachbereitschaft, FF Halberstadt, ASÜ FF Langenstein, Rettungsdienst, Polizei

Kurzinfo: In den Nachmittagsstunden des Sonntages zeigte sich wieder einmal welche wichtige Bedeutung Rauchmelder haben. Im Stadtzentrum unserer Kreisstadt gerieten Küchenutensilien auf einem Herd in Brand. Der sofort ausgelöste Rauchmelder wurde von den anderen Mietparteien gehört, welche dadurch auch auf den Brandgeruch aufmerksam wurden und den Notruf absetzten. Die Hauptberufliche Wachbereitschaft verschaffte sich mit einem Trupp unter Atemschutz Zugang zu der betreffenden Wohnung. Das Feuer befand sich zum Glück noch in der Entstehungsphase und hatte sich noch nicht ausbreiten können. Es konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden.
Wären die Anwohner nicht so früh durch das piepen des Rauchmelders auf das Ereignis aufmerksam geworden, hätte das Feuer mit hoher Wahrscheinlichkeit erst über der Entstehungsphase hinaus deren Aufmerksamkeit erregt. Der Schaden wäre somit bedeutsam schrecklicher ausgefallen und dessen Ausmaß wäre nicht abschätzbar gewesen.
Eine Durchsuchung der Wohnung verlief negativ, die Mieter waren nicht zu Hause, sodass niemand zu Schaden kam. Nachdem die Wohnung belüftet war, konnten alle Einsatzkräfte den Einsatzort verlassen.