B2 – Kellerbrand im Spiegelsbergenweg in Halberstadt

21.07.2017

Einsatz: 35/2017 FF Halberstadt

Alarmierung: 21.07.2017 / 08:44 Uhr

Eingesetzte Kräfte: Einsatzleitdienst, Hauptberufliche Wachbereitschaft, FF Halberstadt, ASÜ FF Langenstein, Rettungsdienst, Polizei

Kurzinfo: Die erst eintreffenden Kameraden der Hauptberuflichen Wachbereitschaft fanden vor Ort eine massive Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich vor. Die Lage konnte somit bestätigt werden. Da bereits das Treppenhaus mit dichtem schwarzen Rauch gefüllt und sich Personen in diesem befanden, ging der Angriffstrupp der Hauptberuflichen Wachbereitschaft unverzüglich zur Menschenrettung vor und öffnete eine Abzugsöffnung aus welcher der tödliche Rauch entweichen konnte. Derweil baute der zweite Trupp ein C-Rohr zur Brandbekämpfung auf und begab sich in den brennenden Keller. Dies gestaltete sich durch die enorme Rauchentwicklung und der herrschenden “Nullsicht” schwierig. Der Brandherd, ein in Vollbrand stehender Elektro Hausverteilerkasten, konnte lokalisiert und abgelöscht werden. Der nachrückende Trupp des Atemschutzzubringer Fahrzeuges “Modell Wismar” ging ebenfalls unter schweren Atemschutz in den Keller und unterstützte den Trupp der Hauptberuflichen Wachbereitschaft. Die drei Personen, die sich bei Ankunft der Feuerwehr im Treppenhaus befanden wurden leicht verletzt und mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation dem Rettungsdienst übergeben. Später wurden diese zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Im weiteren Verlauf wurden noch acht weitere Personen aus dem Objekt evakuiert.
Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde der betroffene Bereich belüftet. Auf Grund der baulichen Gegebenheiten gestaltete sich dieses als schwierig und zeitaufwändig. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr konnten während dieser Zeit von der Einsatzstelle entlassen werden und übernahmen den weiteren Stadtschutz. Der Einsatz war gegen 11:15 Uhr für die letzten Kameraden beendet.