Ammoniakaustritt in der Großen Ringstraße

30.04.2006

Auf der Wache ging der Anruf eines Mitarbeiters der HALKO GmbH ein. Er berichtete, dass es in der Nähe eines Maschinenraumes im Produktionsgebäude nach Ammoniak riecht. Personen hielten sich definitiv nicht in der Produktionsanlage auf. Der diensthabende Schichtführer fuhr daraufhin mit HLF und GWG III zur Einsatzstelle. Nach einer ersten Lageerkundung wurde Alarm für die Ortsfeuerwehr Halberstadt ausgelöst und der Einsatz von Trupps unter Chemikalienschutzanzügen vorbereitet. Nach dem Eintreffen der nachalarmierten Kräfte ging ein Trupp zur Lageerkundung in den Maschinenraum vor. Es wurde ein massiver Ammoniakaustritt festgestellt, die genaue Ursache konnte zu dem Zeitpunkt noch nicht ermittelt werden. Der Trupp bekam den Auftrag, die Anlage still zu legen und im Umfeld des Maschinenraumes elektrische Anlagen vom Netz zu trennen. Da die Anlage unter Druck stand, trat weiterhin Ammoniak aus. Es wurde ein C-Rohr mit Sprühdüse zur Niederschlagung der Ammoniakwolke eingesetzt. Durch Befragung eines Technikers der Firma konnte sich der Einsatzleiter eine genauere Übersicht des eingetretenen Schadens machen und den Trupps genauere Anweisungen zum Auffinden der Leckage geben. Ursache für den Austritt war ein Defekt in einer Rohrleitung. Dem dritten eingesetzten Trupp unter CSA gelang es schließlich, dass Leck in der Rohrleitung zu verschließen. Die Be- und Entlüftung der Produktionsanlage erfolgte über die geöffneten Rauch- und Wärmeabzugsflächen des Gebäudes. Parallel zu diesen Maßnahmen wurden um das Betriebsgelände Messungen auf Ammoniak durchgeführt. Diese ergaben eine Konzentration von Ammoniak Im Bereich von 80 % unter dem MAK-Wert. Somit konnte eine Gefährdung für die anliegenden Wohngebiete ausgeschlossen werden.
Die Einsatzstelle wurde gegen 08:30 Uhr an den Eigentümer übergeben.

Eingesetzte Kräfte und Mittel:
Einsatzfahrzeuge: HLF 16/20; GWG III; ELW 1; GW; TLF 16/25; LF 16/12; MTF
Personal: 22 hauptberufliche und freiwillige Einsatzkräfte