9 Personen aus Wohnhaus gerettet

02.02.2004

Alarmiert wurde am Montagabend gegen 21.37 Uhr die Feuerwehr Halberstadt. Danach sollte ein Wohnhaus in der Bakenstraße brennen und sollten mehrere Personen vom Feuer eingeschlossen sein.
“Ganz so schlimm war es dann doch nicht” wie Stadtwehrleiter Harald Böer später informierte. Danach war der Brand im Keller des Wohnhauses Bakenstraße 8 ausgebrochen. Das Feuer beschränkte sich auf den Kellerbereich. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrleute konnte ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindert werden. Trotzdem mussten die neun Bewohner aus dem Gebäude evakuiert werden. Das Treppenhaus habe wie ein Kamin gewirkt und sei total verraucht gewesen, berichtete Harald Böer. Zwei Personen, eine Mutter mit ihrem, Kind, mussten über eine Drehleiter in Sicherheit gebracht werden. Die anderen Bewohner konnten über das Treppenhaus aus dem Gebäude geholt werden. Alle Geretteten wurden zur Untersuchung auf Rauchgasvergiftung in das St.-Salvator-Krankenhaus eingeliefert.
Dienstagmorgen gegen 0.44 Uhr war der Einsatz beendet. Insgesamt kamen fünf Fahrzeuge mit Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt und der hauptberuflichen Wachbereitschaft Halberstadt zum Einsatz. Am Wohngebäude entstand ein Sachschaden von etwa 15 000 Euro. Zur Brandursache konnte Harald Böer noch nichts sagen. Brandermittler der Polizeidirektion Halberstadt stellten fest, dass es sich um Brandstiftung handelt.