2 mal brannten Bettmatratzen in der ZAST – am 07.11. und am 09.11.

07.11.2008

Am Freitag d. 07.11. kam es kurz nach 22:00 Uhr in der ZAST zu einem Zimmerbrand im Haus A. In einem Unterkunftszimmer brannte eine Bettmatratze. Die Hauptberufliche Wachbereitschaft wurde um 22:12 Uhr alarmiert. Aufgrund der Alarmmeldung erhöhte der Einsatzleiter gleich auf die Alarmstufe 2. Bei Ankunft der Feuerwehr war die Evakuierung des Gebäudeteils bereits eingeleitet. Ein Polizeibeamter hatte mit einem Pulver-Löscher bereits erste Löschmaßnahmen eingeleitet. Die ersten Einsatzkräfte übernahmen die Brandbekämpfung, begleiteten die Evakuierung und leiteten gleichzeitig die Rauchgasevakuierung der betroffenen Bereiche mit Hydrol¨fter ein.
2 Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben, jedoch bedurfte es keiner stationären Aufnahme. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.Nur einen Tag später, am Sonntag um 00:45 Uhr, kam es zu einem weiteren Brand. Wie bereits am Freitag, brannte wiederum eine Matratze jedoch in einem anderen Zimmer. Der Einsatzablauf verlief ähnlich wie am Freitag. Jetzt wird von der Polizei in alle Richtungen ermittelt.