Mehrere Einsatzstellen im Stadtgebiet von Halberstadt

Einsatz: 01-03/2018
Alarmierung: 01.01.2018 / 00:11 Uhr
Mehrere Einsatzstellen im Stadtgebiet von Halberstadt

Eingesetzte Kräfte: Einsatzleitdienst, Hauptberufliche Wachbereitschaft, FF Halberstadt, FF Langenstein, FF Emersleben, FF Klein Quenstedt, FF Ströbeck, Rettungsdienst, Polizei

Kurzinfo: Mehrere Einsatzstellen fast zur selben Zeit haben die Einsatzkräfte der Feuerwehr kurz nach dem Jahreswechsel gefordert.
Die Hauptberufliche Wachbereitschaft wurde um 00:11 Uhr in den Nachbars Wiesenweg zu einem Heckenbrand alarmiert. Noch während diese mit den dortigen Einsatzmaßnahmen beschäftigt waren, wurden sie von der Leitstelle Harz über mehrere andere Einsatzstellen im Stadtgebiet informiert.
Der diensthabende Schichtführer ließ zunächst die FF Halberstadt mit dem 2. Alarm zu einem Balkonbrand in die Lucanusstraße alarmieren. Die Hauptberufliche Wachbereitschaft erreichte noch vor der FF Halberstadt die Einsatzstelle und bestätigte der Leitstelle einen dortigen Balkonbrand. Die Brandbekämpfung wurde durch einen Trupp unter Atemschutz und einem weiteren Trupp über Drehleiter durchgeführt.
Zeitgleich wurde die FF Halberstadt mit dem 3. Alarm zur Wehrstedter Straße zu einem dortigen Gartenlaubenbrand alarmiert.
Aufgrund mehrerer weiterer Einsatzstellen und weil in der Wehrstedter Straße auf einmal von einem Lagerhallenbrand die Rede war, wurden die oben genannten Ortsfeuerwehren dazu alarmiert. Der Lagerhallenbrand bestätigte sich nicht, es handelte sich lediglich um einen Heckenbrand.
Alle oben aufgeführten Ortsfeuerwehren übernahmen weitere kleine Einsatzstellen im Stadtgebiet oder sicherten die weitere Einsatzbereitschaft durch Besetzen ihrer Gerätehäuser.
www.feuerwehr-halberstadt.de