B1 – Kleinbrand in der Feldstraße in Halberstadt

Einsatz: 04/2018
Alarmierung: 08.01.2018 / 13:16 Uhr
B1 – Kleinbrand in der Feldstraße in Halberstadt

Eingesetzte Kräfte: Einsatzleitdienst, Hauptberufliche Wachbereitschaft, FF Halberstadt, Polizei

Kurzinfo: Die Hauptberufliche Wachbereitschaft wurde kurz vor 13:00 Uhr zu einem Kleinbrand in die Feldstraße alarmiert. Es sollte sich um einen Kabelbrand im Kellerbereich handeln. Als der Angriffstrupp unter schweren Atemschutz den Kellerbereich betrat und der diensthabende Schichtführer von außen die Lage erkundete, war eine massive Rauchentwicklung feststellbar, welche ahnen ließ, dass es sich nicht nur um einen Kabelbrand handelte. Der Angriffstrupp brachte einen Rauchvorhang an der Zugangstür zum betroffenen Bereich in Stellung, um eine weitere Verrauchung des Treppenhauses zu verhindern. Auf Grund der geänderten Lage wurde der 2. Alarm für die Ortsfeuerwehr Halberstadt ausgelöst. Der vorgehende Trupp hat mit der Brandbekämpfung begonnen. Im weiteren Verlauf wurde dieser von weiteren Trupps der Freiwilligen Feuerwehr abgelöst. Insgesamt waren 4 Trupps, 2 Lüfter und 800 Liter Wasser notwendig, um das Schadensfeuer zu bekämpfen. Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Halberstadt beendet.

Video zum Einsatz: https://youtu.be/8UCG4m57XJk
_______________________________________